Hmmm und das eine wirklich gute Frage.
Ich spreche mal aus meinen eigenen Erfahrungen.
Crossfire, Shades Of Grey, Colours of Love, Devoted, Fire after Dark, Die Stark Triologie. Das sind alles Bücher, die irgendwie den gleichen Inhalt haben. Es geht um eine Frau, die sich vom ersten Moment an von einem einflussreichen, reichen Mann angezogen fühlt. Andersrum genau. Aber ich lese sie alle. Und sogar sehr gerne.
Sie sind nicht übermäßig gut geschrieben, man kennt das Ende (Zwischendrinnen wird man sogar auch überrascht, aber am Ende bleibt es trotzdem das vorhersehbare Ende) aber sie sind einfach unglaublich süß.
Vielleicht bin ich auch einfach zu "anspruchslos", dass ich die Bücher trotzdem lese, auch wenn sie keine Meisterwerke sind. Ich lese sie, weine sogar (an besonders süßen Stellen), und freue mich, wenn ich eine neue Reihe entdecke, die eigentlich wieder vom gleichen handelt, aber doch irgendwie "anders" ist.
Ich mag die Geschichten einfach und auch wenn der Plot (fast) immer gleich ist...es trifft meinen Geschmack und weil ich nicht grade das Buch 50 Mal lesen möchte, dann bin ich froh, dass es sehr ähnliche Bücher gibt, die aber doch irgendwie anders sind.
Versteht man, was ich meine? ^^
Was die Auswirkungen aufs Rösten betrifft. Ich weiß es nicht. Wie du ja schon vorgeschlagen hast, vllt kann man als "Zwangsangabe" festlegen, dass mein beim Einstellen eines Textes dazu schreiben soll, wen man erreichen möchte und was man mit dem Text "bezwecken" möchte.
Möchte man etwas ganz neues schreiben, dann glaube ich ist man super dankbar, wenn der Text auseinander genommen wird und jedes "Klischee" aufgezeigt wird und man gesagt bekommt. "Mach das anders, das war schon 1000 Mal da.
Möchte man aber einfach eine Geschichte schreiben, die unterhalten soll und in diesem Genre ist und eben die Zielgruppe hat, die auch die anderen Stories schon gelesen haben und diese mögen und gerne in anderer Form nochmal lesen, dann kann man sich auf andere Dinge konzentrieren und ein "Klischee" ein "Klischee" bleiben lassen, weil es dann eben "dazu passt"