Zitat Sirius: Ich bin der Meinung, dass durch solche Kurse und das daraus resultierende Beachten des Gelernten die Spontaniät verloren geht und durch die Selbstkontrolle ersetzt wird. Immer mit der Frage im Hinterkopf, ob man auch alles richtig maht.
Mit dem selben Argument könnte ich auch darauf hinweisen, dass Foren wie die Federteufel oder Schreibkurse mir den eigenen Stil verändern, da ich mich immer mehr darauf konzentriere, "alles richtig zu machen".
Ich habe beruflich den einen oder anderen Kurs für Präsentationstechnik und Didaktik absolviert. Wer mich kennt (oder hier liest) wird, wie ich, der Meinung sein, dass ich in diesen Dingen alles andere als perfekt bin.
Haben diese Kurse also nichts gebracht? Sie machen sensibler für das, was beim Empfänger ankommt. Sie nehmen aber nicht die eigene Arbeit ab, sich dorthin zu bewegen, wo man sein möchte. Wer beim Vorlesen nuschelt und das gut findet, der sollte dann wenigstens so nuscheln, dass das Publikum ihn versteht.
So ein Kurs könnte dann zum Beispiel darauf hinweisen, dass die eigene Nuschelei noch zu undeutlich ist, um von anderen verstanden zu werden.
Und mehr sollte man fairerweise auch nicht erwarten.