Teufelszeug > virtueller Schreibratgeber

Schreibtips für Anfänger - und alte Hasen (Prosa)

<< < (4/12) > >>

Uli:
Wenn in deiner Geschichte ein 'ultimativer Böser' auftaucht, statte diesen mit ein wenig Intelligenz aus. Nichts ist langweiliger als 'das Böse', wenn es so schlau ist wie ein feuchtes Toastbrot
Das gilt natürlich auch für den Helden und alle 'Sprechrollen'
Lese dazu die Seiten des bösen Oberherrschers: http://www.oocities.org/de/boeser_oberherrscher/

Uli:
wenn du über etwas schreibst, wovon du nur wenig Ahnung hast: TV-Serien sind keine Recherche. Und 'ich denk mir das so' ist meist noch schlimmer.
Recherchieren bedeutet 'lernen', nicht 'Vermutungen anderer kritiklos übernehmen'

felis:
Sag nicht: "Ich lese keine Schreibratgeber - ich brauch keine Theorie, weil ich ohnehin Bauschreiber bin".

Lies sie erst und dann entscheide, ob du sie brauchen kannst oder nicht.

Parzifal:
Korrekt!  :klug:

tine-schreibt:

--- Zitat von: felis am 31 October 2014, 12:36:29 ---Lies sie erst und dann entscheide, ob du sie brauchen kannst oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Nimm dir vorher aber die Zeit, ein Gefühl dafür zu kriegen, was, wie und warum du eigentlich schreiben möchtest; um die eigene Praxis, den eigenen Stil usw. zu verbessern, muss man beides erstmal entwickelt haben. Wenn man noch keine eigene Erfahrung hat, auf die man sich beim Lesen von Schreibratgebern beziehen kann, verwirren, überfordern und zerreden sie bloß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View