Hmmm ... mir gefällt der Begriff schon nicht sehr - jedenfalls passt er nicht für meine Methode:
Ich 'finde' meine Figuren und lerne sie kennen.
D funktioniert praktisch so: Ich weiß, was für eine ageschichte ich habe und demnach kenne ich ein paar Anforderungen an das Personal. Ich schreibe also die erste Szene, mit 'irgendjemand' - der halt nur die für diese eine Szene erforderlichen Eigenschaften hat. Und dann schau ich mir die Figur näher an.
Am Beispiel Horg (aus den 'Gratwanderern'):
Ich brauchte jemand, der 'nicht ganz passt' in seinem Umfeld - und dabei 'unwichtig' ist. Die erste Assoziation ist dann gewesen 'Gilt als dumm', die zweite 'befasst sich mit Dingen, die keinen interessieren' - eine Kombination, die gar nicht selten ist. Noch mein Großvater hat Lesen als 'überflüssiges Zeug' gesehen und Leser für 'dumm' (unpraktisch, Zeitverschwendung) gehalten - Nun, Horg kann rechnen.
Was dann zu der Fragen führt: Warum kann er das? Warum interessiert ihn das? Was bewirkt das für ihn? und so weiter ...
Die Eigenschaft 'kann rechnen' hat sich aus dieser ersten Szene ergeben (wo sie in mehrerlei Hinsicht praktisch ist: Horg wird charakterisiert, Setting vermittelt, die Situation erklärt ...) - und damit hatte die Figur einen Ansatzpunkt.
Notizen mache ich nur zu den 'harten Fakten': Alter, Herkunft, Namen von Bezugspersonen etc. Die interpretierbaren Eigenschaften mag ich nicht niederschreiben, das würde zu sehr 'lenken' (nach der Idee, daß ein Adjektiv sich mit der Sichtweise verändert: Ich bin 'bestimmt', du bist 'konsequent', er ist 'eigensinnig' - und der da drüben 'starrsinnig')
Außerdem sind die meisten Eigenschaften einer Person nicht fixiert - und nicht immer gleichermaßen aktiv.
Außerdem bin ich beim Kennenlernen grundsätzlich 'parteiisch' - werte also die Eigenschaften der Figur eher positiv (ja, auch bei den 'Bösen'), eher aus deren eigenem Blickwinkel. (Es ist also niemand starrsinnig, sondern hat einen gefestigten Charakter ...)
Wobei ich allerdings 'Ausreden' (hatte eine schwere Kindheit ...) nicht gelten lasse. Nun, das mache ich auch sonst nicht ...