Teufelszeug > Theorie

'hingucken' - aber ich sehe nichts!!

<< < (2/3) > >>

Trippelschritt:
Ich bin auch blind.
Text abhängen lassen hilft. Aber nicht 100%

Liebe Grüße
Trippelschritt

Sirius:
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich beim öfteren Lesen eines Textes sämtliche "Fehler" überlese, die ich nicht beim ersten oder zweiten Lesen entdeckt habe. Das mag daran liegen, dass ich die Sätze kenne und sie nicht mehr gründlich lese.
Bei mir hilft es, den Text ein Mal zu lesen und dann für etwa 2-4 Wochen liegen zu lassen. Dadurch bekomme ich Abstand von meinem Geschriebenen, lese es aufmerksam und entdecke evtl. vorhandene Unstimmigkeiten.

Ich drucke meine Texte immer aus - ein Papierausdruck ist für mich besser zu überarbeiten.

Tika_death:
Was immer hilft, besonders bei Wortdopplungen und unbeabsichtigten Reimen - Laut vorlesen. Dazu brauchst du auch keinen Ausdruck des Textes.

Sirius:

--- Zitat ---
--- Zitat von: Tika_death am 27 August 2014, 14:09:04 ---Was immer hilft, besonders bei Wortdopplungen und unbeabsichtigten Reimen - Laut vorlesen. Dazu brauchst du auch keinen Ausdruck des Textes.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Ich lese einen Text auch immer laut. Dabei kann ich feststellen, ob Sätze zu kurz sind oder zu lang. Lange Sätze, die über einige Zeilen gehen, machen mit Einschüben etc. oft den Rhythmus kaputt - sie stören den Lesefluss und werfen aus der Handlung raus.

tintenfalke:
Laut vorlesen hilft vor allem auch, den Textrhythmus zu bestimmen. Wo ist er zu langsam, wo zu schnell?

Ich lese meine Texte oft, bis ich den Eindruck habe, betriebsblind zu sein. Dann liegenlassen. Eine Woche oder zwei warten. Vielleicht auch länger. Dann laut lesen. Dabei finde ich auch häufig unrunde Formulierungen, über die man zuvor schnell hinweggeht...aktuelles Beispiel bei mir: Er machte das Feuer aus.... Nein, macht er nicht, er löscht es.

Ulis Idee mit den unterschiedlichen Schriften finde ich übrigens super. Werde ich auch mal versuchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View