Teufelszeug > Theorie

'hingucken' - aber ich sehe nichts!!

<< < (3/3)

Chibou:

--- Zitat von: Mooncat am 27 August 2014, 11:40:36 ---Nicht zu vergessen gibt es auch noch die Möglichkeit, den Text erst jemandem zu lesen geben, bevor du ihn postet ... Mach ich des öfteren.
--- Ende Zitat ---
Davon bekomme ich immer so ein furchbar schlechtes Gewissen, in sieben Jahren hat sich da was angesammelt  :rotwerd: Mir gibt nie einer Texte zum korrigier lesen ^^ (Ich nehme es keinem übel   :biggrin: )

Laut lesen scheint wirklich irgendwie das Rezept zu sein. Leider bin ich nie wirklich allein ... und wenn ich es Nachts im Arbeitszimmer versuchte, hat mein Mann mich immer so belächelt  :grumpy: Nein, Schluss damit! Oder besser gesagt, ich werde es mir anüben.

Ulis Methode finde ich wirklich sehr gut! Hab sechs Schriftarten ausprobiert, von winzig klein bis sehr groß. Wie Sirius auch schrieb - ich überfliege doch eher, weil ich die Sätze kenne. Durch das Verfremden wurde das aufgerüttelt. Ob's nun besser ist als vorher ... Hauptsache ist: ich war wirklich aufmerksamer und hab eigenständig viele Rechtschreibfehler gefunden  :cheer:

Vielen Dank für die Hilfe!  :dops:

EDIT : Der Text (bei dem es so extrem war) war etwa fünf Jahre alt. Aber auch nach dem 'aufarbeiten' lohnt sich liegen lassen vermutlich ebenfalls.

merin:
Ich lasse auch liegen, teilweise wirklich lange. Was ich auch mache: Auf meine typischen Fehler schauen und gezielt nach diesen suchen.
Was mich wundert: Ich könnte nicht schreiben, wenn ich nie allein wäre.

Laut lesen und Verfremden nehme ich als Tip mit.

Zauberfeder:
Das Problem kenne ich. Vor einer Betriebsblindheit ist wohl einfach niemand gefeit. Leider. Das ist natürlich immer super nervig, wenn die Fehler einem erst hinterher ins Auge springen. Ich finde aber, dass es manchmal auch hilft, den Text einige Wochen/Monate liegen zu lassen, weil ich ihn dann wieder ganz anders lese. Ich kenne ihn nicht mehr in und auswendig sozusagen. Beschäftige ich mich vorher mit dem Text intensiver, dann lese ich ihn irgendwann nur noch so, wie es dastehen sollen, flüchtiger. Da passiert es natürlich, dass mir einige Sachen durch die Lappen gehen. Allerdings will niemand Texte, die man zur Einsicht einstellen will, Wochen/Monate liegen lassen. Da hilft wohl wirklich nur, immer wieder lesen und zwar intensiv. Sich darauf konzentrieren, dass man ihn nicht einfach überfliegt. Lautes Vorlesen hilft bestimmt auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View